Jahresrückblick 2022
Jahresrückblick 2022
In Gottes Namen blicken wir nun noch einmal dankend auf das Jahr 2022 zurück.
Seit Beginn des Jahres 2022 bis zum heutigen Silvestertag wurden in unserer Pfarrkirche 9 Kinder in die Gemeinschaft der katholischen Kirche eingegliedert bzw. getauft. (David Wolf, Lena Theißl, Max Roposa, Alessio Christian Goldgruber, Simon Wendler, Elias Eder, Lukas Manuel Pock, Emma Rosa Schrampf und Liam Hans-Peter Alex).
Eine Gruppe von 12 Kindern empfing am 29. Mai 2022 das erste Mal die heilige Kommunion.
Am 21. Mai 2022 fand in unserer Pfarrkirche St. Martin/Raab die gemeinsame Firmung aller Kandidatinnen und Kandidaten des Pfarrverbandes St. Martin/Raab und Neuhaus/Klb. statt. Bischofsvikar Lorenz Voith spendete 20 FirmkanditatInnen (11 Mädchen und 9 Buben) in einer festlichen Feier das Sakrament. Es gab keine kirchliche Trauung in unserer Pfarrgemeinde. Seit dem 1.1.2022 sind 11 Gläubige aus unserer Pfarrgemeinde mit dem Segen der Kirche begraben worden.
Außerhalb des gewohnten Laufes des Kirchenjahres begann das Jahr 2022 in unserer Pfarre mit intensiven Vorbereitungen auf die Pfarrgemeinderatswahlen, die dann am 20. März 2022 stattfanden. Für eine neue Periode von fünf Jahren, also bis 2026, wurden folgende Mitglieder für die verschiedenen Verantwortungsbereiche unserer Pfarre bestätigt: Katja Hirtenfelder, Franz Hafner, Cornelia Uitz, Hubert Meitz, Maria Halb, Johann Pilz, Rosemarie Rappel, Tanja Fasching, Marion Sampt, Sandra Wolf, Waltraud Wagner und Karl Deutsch, der zu unserem großen Bedauern unerwartet am 16.11.2022 von Gott unserem Vater zu sich gerufen wurde.
„Suppe to go“ wurde von vielen gemeinsamen Kräften der Pfarrgemeinde als Solidaritätsaktion in der Fastenzeit organisiert.
Im Monat Mai feierten wir wieder Marienandachten in vielen Ortsteilen unserer Pfarre.
Wie auch in den Jahren vor der Coronapandemie fand die Lange Nacht der Kirchen, am 10. Juni 2022 ökumenisch statt. Von Diözesankantor Dr. Christiaan van de Woestijne wurden beide Orgeln der Pfarrkirchen Neuhaus/Klb. bespielt und von spirituellen Impulsen begleitet.
Nach einer ruhigeren Sommerzeit feierten wir dann am 9. Oktober, bei Kistenfleisch & Gemüse mit Wein, Hopfen und Malz, unser Erntedankfest, das wie ein kleines Pfarrfest begangen wurde. Gleichzeitig haben wir mit der Firmvorbereitung des kommenden Jahres begonnen.
Auf das Krippenspiel am Nachmittag des 24. Dezembers bereiteten sich auch heuer wieder einige Kinder vor und feierten am Heiligen Abend den Wortgottesdienst mit.
Mit dem Christ- und Stephanitag sind die ersten Weihnachtsfeiertage zwar begangen, aber bis einschließlich 6. Jänner befinden wir uns noch im Weihnachtsfestkreis. Ein Grund diese Tage des Jahreswechsels zu nützen, um Gott dafür zu danken, dass er unser Tun und Handeln begleitet hat und uns zur Seite gestanden ist.
Herzlichen Dank und Vergelt`s Gott allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Gönnern unserer Pfarre und dem gesamten Team des Pfarrgemeinderates für die geleistete Arbeit und die Unterstützung im Jahr 2022.
„Gott, du bist Anfang und Ende, du bist die Mitte unsrer Zeit. Halt über uns deine Hände, segne uns und gib uns dein Geleit.“ Im Sinne dieses Liedtextes wünschen wir Ihnen für das kommende Kalenderjahr Gottes Segen, Kraft, Freude und viel Gesundheit für 2023.
Euer Pfarrer Martin-Ralph Kalu
Eure Mitglieder des Pfarrgemeinderates Neuhaus/Klb.
Gesamter Jahresrückblick 2022 zum Download (PDF)