Pfarrmoderator Obiekii Basil Ikechukwu
Ich heiße Basil Ikechukwu Obiekii und wurde am 13. Juni 1971 geboren. Im Jahre 1992 schloss ich meine Matura ab. Von 1994 bis 1998 studierte ich Philosophie und absolvierte danach bis 1999 mein Pastoralpraktikum in einer Gemeinde. Von 1999 bis 2003 studierte ich Theologie im Bigard Memorial Seminary Enugu.
Am 16. August 2003 wurde ich zum Priester geweiht. Anschließend wirkte ich bis 2005 in einer Gemeinde in meiner Diözese Awka, Anambra in Nigeria. Bevor ich nach Österreich kam, setzte ich meine priesterlichen Tätigkeiten als Missionar in Kamerun - Diözese Manfe, South West Cameroon - vom 1. September 2005 bis Dezember 2008 fort.
Seit Jänner 2009 bin ich nun fortlaufend in der Diözese Eisenstadt tätig. Viele liebe Menschen habe ich also bereits kennen gelernt, da ich als Kaplan in der Pfarre Großpetersdorf, sowie als Pfarrmoderator im Pfarrverband Mischendorf, Kirchfidisch und Hannersdorf eingesetzt war. Zuletzt wirkte ich im Pfarrverband Lockenhaus als Pfarrvikar.
Mit dem ersten Petrusbrief, Kapital 4, Verse 9-11 setze ich meinen Dienst gerne hier, in dieser Pfarre fort. Sie lauten: „Seid untereinander gastfreundlich, ohne zu murren. Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jede und jeder mit den Gaben, die er oder sie empfangen hat. Wer redet, der oder sie rede mit den Worten, die Gott ihm oder ihr gibt: wer dient, der oder sie diene aus der Kraft, die Gott verleiht. SO WIRD IN ALLEM GOTT VERHERRLICHT DURCH JESUS CHRISTUS: Sein ist die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit. Amen.“
Sehr herzlich bedanke ich mich für das Engagement, die liebevolle Aufnahme, die Gemeinschaft und die Gastfreundschaft, die ich hier bei Euch bereits erlebt habe. Ich freue mich sehr auf und über die gute Zusammenarbeit - jede und jeder mit der eigenen und besonderen Gabe. Wir sind die Gaben Gottes. Gott hat uns geschaffen, er hat uns erlöst und er hat uns geheiligt. Durch seine Gnade hat er uns in diesen Seelsorgeraum“ Via Pacis“ gestellt. Ich lade Sie/Euch alle recht herzliche dazu ein, diesen Glaubensweg in geschwisterlicher Liebe - GEMEINSAM, MITEINANDER und FÜREINANDER, weiter und auch tiefer zu gehen: „So wird in allem Gott verherrlicht durch JESUS CHRISTUS:“
Zum Schluss möchte ich eines meiner Lieblingslieder zitieren:
„In Deinem Namen wollen wir, den Weg gemeinsam gehen mit Dir, Du bist unsere Mitte, bist unsere Kraft. Und Deinem Namen preisen wir und loben Dich und danken Dir, Du bist unsere Mitte, die Einheit schafft!
Gottes Segen! Obiekii Basil Ikechukwu (Pfarrmoderator Stadtschlaining).