Ratsvikarin Waltraud Hofer
Ich wurde am 6.Juni 1962 in Salzburg geboren und wuchs in einer Großfamilie, mit starken christlichen Werten auf.
Wie bei vielen Heranwachsenden, gab es eine Zeit in meinem Leben, da dachte ich, dass es auch ohne „Kirche“ geht, denn glauben kann man auch ohne sie. Doch eines Tages wurde mir klar, dass etwas fehlt in meinem Leben, dass Kirche viel mehr ist als ein altes Gemäuer: Ein Ort der Begegnung - der Begegnung mit Gott und den Menschen - der Geborgenheit schenkt, wo man sich getragen fühlt auch in schweren Tagen und der die Freude vollkommen macht.
In einem Lied heißt es: „Gott baut ein Haus das lebt, aus lauter bunten Steinen, aus großen und aus kleinen, eins das lebendig ist.“ So stelle ich mir eine lebendige Kirche vor, bunt und offen für jeden. Es liegt an uns, Kirche so zu gestalten, dass sie auch für Kinder und junge Menschen wieder attraktiv wird und auch die nicht zu vergessen, die nicht (mehr) in die Kirche kommen (können). Meine Vision ist eine Kirche in der alle Generationen vertreten sind, wo Traditionen bewahrt werden, aber auch Neues entstehen kann.
Die besondere Aufgabe als Ratsvikarin, möchte ich gemeinsam mit meinem Team, zum Wohle der Gemeinde ausfüllen und „Räume“ schaffen, wo sich Generationen und Gruppen begegnen und gegenseitig bereichern können und Gottes Geist spürbar wird.