Dankgottesdienst
Liebe Chormitglieder, der Dankgottesdienst wurde heute EUCH gewidmet. Ihr habt uns heute wieder gezeigt, dass Musik das ausdrückt, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen – so sagte schon im 18. Jahrhundert ein französischer Schriftsteller.
Singen und Musik bringt Körper, Geist und Seele in Einklang. Eine Form miteinander zu sein und die Begeisterung für das Singen zu teilen, das verbindet und befreit. Freude, Ausgleich und Entspannung, den Stress von der Seele singen – das alles kann Musik und Gesang in uns bewirken.
Vor allem der Chorgesang ist eine notwendige Stütze bei den Gottesdiensten. Wie vielfältig das sein kann, wie passend die Liedauswahl immer ist, der harmonische Klang - das habt ihr uns in den letzten Jahrzehnten immer wieder gezeigt.
Ich möchte euch heute, vor allem den langjährigen Mitgliedern, die bereits seit 45 Jahren und länger im Chor singen, ein herzliches Vergelt`s Gott aussprechen. Unzählige Messen, Adventsingen, Begräbnisse und vieles, vieles mehr habt ihr mit euren Stimmen, eurer Zeit und eurem Engagement mitgestaltet. Es ist wirklich etwas Besonderes, wenn jemand über so viele Jahre einem Chor angehört. Das Pflichtbewusstsein und die Verlässlichkeit, mit der ihr unzählige Proben und Feiern musikalisch umrahmt und gestaltet habt, ist großartig. Danke für all das – auch für die spürende Harmonie und Gemeinschaft. Danke auch all jenen, die am Aufbau und Erhalt des Chores mitgewirkt haben.
Pfarrer Shinto V. Michael