Jesus ist das Licht der Welt
Am Samstag, dem 13. Mai haben 8 Kinder der Pfarre Weppersdorf zum ersten Mal Jesus Christus im Brot empfangen.
Begleitend zur Vorbereitung stellen sich die Tischmütter, so wie die Schule zur Verfügung, sie arbeiten in Gruppen zu verschiedenen Themen, wie Gemeinschaft, Brot und Jesus, das Licht in unserem Leben. Die Stunden helfen den Kindern auch, ihre Beziehung zu Jesus zu vertiefen, mit ihm als Wegbegleiter unterwegs zu sein. Sie erfahren auch den Wert des „Mahlhaltens“, des Teilens und des Dankens, des Streitens und Versöhnens und besonders auch die Wichtigkeit des Betens.
Pfarrer Shinto ging in seiner Predigt besonders auf die Sakramente ein und wies darauf hin, dass diese ein heiliges Geschenk sind. Gott schenkt uns diese, um unser Leben zu bereichern und zu erleichtern. Und das Geschenk des kleinen Stückchen Brot ist ein ganz besonderes Geschenk, denn dieses kann man immer wieder erhalten. Daher bat Pfarrer Shinto die Eltern ihre Kinder weiterhin im Glauben zu bestärken und ihre Kinder zu den Gottesdiensten zu begleiten um dieses Geschenk – das Brot des Lebens - immer wieder zu erhalten. Dieses Brot des Lebens steht nämlich für alles, was wir zum Leben brauchen – Liebe, Zuwendung, Vertrauen, Geborgenheit, Verständnis, Freude, Mut, Hoffnung, Kraft und Selbstvertrauen.
Bleiben wir Jesus treu und leben wir nach seinem Beispiel. Er zeigt uns, wie er für uns und füreinander Brot des Lebens sein können.