Am Jakobsbrunnen
"wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben" Joh. 4,14
Jesus hält müde und durstig Rast am Jakobsbrunnen und trifft dort auf eine Frau aus Samarien, die zum Wasserholen kommt. Jesus spricht sie an und bittet sie um Wasser – am Ende wird aber nicht nur sein Durst gestillt, sondern auch der der Frau. Jesus selbst ist der, der lebendiges Wasser gibt.
Zu dieser Bibelstelle gestaltete sich am 3. Fastensonntag, 12.März 2023 der Kindergottesdienst und das Thema lebendiges Wasser zog sich wie ein roter Faden durch die Hl.Messe. So bauten die Kinder nach dem Einzug in die Kirche vor dem Altar aus Steinen einen Brunnen, bei dem die Handpuppe Maja bei der Predigt mit Pfarrer Shinto ins Gespräch kam. Dabei wurde so manch offene Frage geklärt, was eigentlich mit lebendigem Wasser gemeint war.
Zum Ende der Hl.Messe wurde Weihwasser aus dem gebauten Brunnen geschöpft, die Kinder damit gesegnet und jeder ging mit dem Segen dieses lebendigen Wassers gestärkt in die neue Woche.
Segen sein und gutes Tun wurde gleich im Anschluss an den Kindergottesdienst fortgesetzt, denn es fand im Pfarrheim zur Aktion Familienfasttag das Fastensuppen- Essen statt.
Katja Schützenhofer