Erntedank
Erntedank, ein schönes, buntes, reiches Fest. Die Krone wurde von vielen Händen vorbereitet und hergestellt. Davor musste das Getreide geerntet werden und davor musste es gesät werden und wachsen und davor musste der Boden bestellt werden. Dann erst konnte die Krone von vielen geschickten Händen so wunderbar gestaltet werden. Auch der Chor und die Kinder haben geprobt. Viele Hände haben mitgewirkt, viel Zeit wurde investiert und heute wollen wir für all das von Herzen dankbar sein.
Wenn die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit in die Kirche gebracht werden, ist das ein tiefes Zeichen: Alles wird Gottes Güte anvertraut. Sich mit dem Schöpfer verbunden wissen, aus seinem Geist heraus verantwortlich zu leben und bewusst zu feiern, was uns alles geschenkt ist – das zeigen wir in den Gaben unser Schöpfung.
Am Sonntag, dem 25. September feierte Pater David Gold das Erntedankfest in Weppersdorf. Danke für die Bereitschaft und die würdevolle Gestaltung der Liturgie.
Auch in den Filialen Tschurndorf und Lindgraben wurden in den darauffolgenden Vorabendmessen die Erntegaben gesegnet. Den Abschluss bildete jeweils eine Agape.