Kinder-Kirchenkino
Kirche lädt ein – zu einem Filmabend der besonderen Art. Kino in der Kirche soll ein konkreter Ausdruck einer einladenden Kirche sein. Vielleicht wird es auch kritische Stimmen geben: Muss das Kino in die Kirche sein? Ja, es ist nicht alltäglich, zum Kinobesuch in die Kirche zu kommen. Die Kirche ist ein besonderer Raum, in dem seit Generationen Gottesdienste gefeiert werden und Gemeinschaft erlebt wird. Und gerade deshalb wollen wir in diesen Raum eintreten. Um Gemeinschaft zu erleben, gemeinsam zu sehen und zu hören, wie Menschen das Leben ins Bild setzen. Und wir haben mit unseren Kindern nicht irgendeinen Film geschaut, sondern einen Film für unser Leben und für unseren Glauben.
Den Kindern des Pfarrverbandes wurde am Freitag, den 22. Juli der Kirchenraum in Weppersdorf geöffnet, um den lehrreichen Film „Der Prinz von Ägypten“ zu genießen. Begonnen hat das Programm eine halbe Stunde vor dem Film mit einigen Spielen, einer Erfrischung und einem kurzen Gebet. Dann ging es in die kühle Kirche zum Kinoprogramm.
Der Prinz von Ägypten - Inhalt:
Nachdem der israelitische Junge Moses von seiner Mutter in einem Weidekorb am Nil ausgesetzt wird und von der Frau des Pharaos gefunden wird, lebt er fortan als Waise mit geheimer Vergangenheit am königlichen Hof. Als Moses eines Tages durch seine Schwester Miriam von seinen jüdischen Wurzeln erfährt, werden aus ihm und Ramses - dem leiblichen Sohn des Pharaos und bis dahin der beste Freund von Moses- verbitterte Feinde. In der Folge flieht er. Viele Jahre später bekommt Moses vom Gott Israels den Auftrag, die Israeliten aus Ägypten zu befreien. Als er dort ankommt, trifft er wieder auf Ramses. Der ist nun der neue Pharao und will Moses aufhalten. Es kommt zur großen Konfrontation zwischen den einst verbrüderten jungen Männern, die ihre jeweiligen Leben für immer verändern werden.