Mit Gottes Segen in den Sommer
Am Sonntag, den 3. Juli, fand eine Familienmesse unter dem Thema: „Mit Gottes Segen in den Sommer“ statt.
Jungscharleiterin Katja bereitete bunt bemalte Steine mit einer Botschaft vor, die die Kirchenbesucher mitnehmen durften, und diese in den kommenden Tagen und Wochen bei ihrem Urlaub, Reise, Ausflug an einen öffentlichen Ort legen sollen – dorthin, wo man denkt, dass sich jemand freut, von Gott und Jesus zu hören. Wir alle haben ja den Auftrag von Jesus erhalten, überall von Gott zu erzählen. Dieser Stein soll ein Symbol und Sprachrohr für uns sein.
In der Kirche ist auch ein leerer Korb zu finden. Die Menschen werden gebeten, von ihrem Urlaub, ihrer Ferienzeit eine kleine Erinnerung mitzubringen – nichts Gekauftes, vlt. eine Muschel vom Strand, ein Blatt von einem Baum, ein Bild, oder sonst ein Gegenstand, wo du Freude verspürst und an deine Pfarrfamilie zu Hause denkst.
Dieser Korb soll sich über den Sommer füllen und damit wird im Herbst ein Gottesdienst gestaltet.
Im Rahmen der Messe gratulierte Pfarrer Shinto auch den beiden Teilnehmern Lisa Blahna und Nico Geissler (der leider erkrankte und beim Gottesdienst nicht dabei sein konnte), die bei den Special Olympics teilnahmen und Medaillen mit nach Hause brachten.
Liebe Lisa, lieber Nico, die ganze Pfarrfamilie ist sehr stolz auf euch und wünscht euch weiterhin alles Gute und Gottes Segen.
Mit dem Reisesegen für die bevorstehende Urlaubszeit endete ein wunderschöner Gottesdienst.
Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen,
möge der Wind dir den Rücken stärken,
möge die Sonne dein Gesicht erhellen
und der Regen um dich, Herr, die Felder tränken.
Und bis wir beide, du und ich, uns wiedersehen,
möge Gott dich schützend in seiner Hand halten.