Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben
Am Samstag, dem 18. Mai wurden 6 Kinder aus der Pfarre Weppersdorf und den Filialen in die Mahlgemeinschaft Jesu aufgenommen.
Mit dem Bibelzitat „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ haben sich die Kinder schon sehr lange auf dieses besondere Ereignis vorbereitet.
Die ganze Feier war auf das Symbol des Weinstockes und der Reben aufgebaut und auch Pfarrer Shinto ging in seiner Predigt auf dieses Thema ein und erklärte den Kindern, dass der Weinstock und die Reben zusammenbleiben müssen, sonst können sie nicht gedeihen. Es muss eine starke Verbindung zwischen beiden geben. So müssen auch wir ganz nah bei Jesus bleiben, d.h. eine enge Beziehung zu ihm aufbauen. Wir können dies tun, wenn wir Zeit mit ihm verbringen; wenn wir in der Bibel lesen, wenn wir beten, wenn wir im Alltag immer wieder an Jesus denken, wenn wir gute Taten tun – dann sind wir ganz nah bei Jesus und dann kann auch unser Leben gute Früchte bringen.
Dass die Erstkommunionkinder bei Jesus bleiben möchten bekräftigten sie nochmals bei der Tauferneuerung, bei der sie jetzt selbst mit der Taufkerze in der Hand ihr Versprechen abgeben konnten, die bei ihrer Taufe ihre Paten und Patinnen für sie gesprochen hatten.
Ein wunderschönes Fest, das ohne die Zusammenarbeit der Eltern, Tischmütter, dem Hr. Pfarrer und der ganzen Pfarrfamilie nicht möglich gewesen wäre. Daher ein riesengroßes DANKESCHÖN.