800 Jahre Lackenbach
Ein besonderes Fest – 800 Jahre Lackenbach – durfte am Sonntag, den 26. Juni gefeiert werden. Der Tag wurde mit einem Festgottesdienst begonnen, den Generalvikar Michael Wüger mit Pfarrer Shinto feierte.
In bunter Vielfalt wurde der Gottesdienst mitgestaltet: von den Kindergartenkindern, den Schülern, dem Chor, den Vertretern des Pflegekompetenzentrumes und des Pro Mente Hauses. Bei der anschließenden Agape durften wir dann ein paar Stücke von der Musikkapelle Lackenbach hören.
Ein großes Lob und Danke ging von Pfarrer Shinto an die zahlreichen Mitwirkenden, die für das großartige Fest verantwortlich waren, aber auch an die ganze Ortsbevölkerung von Lackenbach - an der Spitze mit ihrem Bürgermeister Christian Weninger - die stolz auf IHR Lackenbach sein können.
Aus Geschichte und Tradition lässt sich für die Gegenwart lernen. Das haben die Ortsbewohner stets bewiesen und gezeigt, dass es möglich ist, gemeinsam etwas zu schaffen und so miteinander in die Zukunft zu gehen. Wenn man durch den Ort fährt, kann man nicht nur das Bemühen der politischen Gemeinde sehen, sondern auch das aktive Mittun der ganzen Ortsbevölkerung. Bereits in der Schule wird der Fokus auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und Soziales gelegt und dieser ökologische Gedanke hat sich auch auf den übrigen Ort ausgeweitet.
Bitten wir Gott, dass wir den Blick füreinander nicht verlieren, damit wir
miteinander weiter an unserem schönen Ort und an einer gerechten Welt bauen können. Als dankbares Volk wollen wir weiter in Frieden offen für Neues und für die Menschen sein, die aus der Fülle Gottes heraus leben.