Pfarre Lackenbach
Petrus: ein galiläischer Fischer, ein Mann aus dem Volk, der sehr aufbrausend und temperamentvoll sein konnte, der das Herz auf der Zunge trug und sehr feige war, weil er Jesus verleugnete. Er war aber auch einer der treuesten Begleiter Jesu. Er war der erste, der Jesus als den Erlöser, als Sohn Gottes bekannt hat. Er ist auch derjenige, den Jesus zum Fels der Kirche berufen hat. Er, der aufrichtig sagen konnte: Herr, du weißt alles. Du weißt auch, dass ich dich liebe.
Paulus: ein jüdischer Gelehrter aus gutem Hause, ein Schüler berühmter Lehrer, ein willensstarker, konsequenter Charakter. So zielstrebig wie er erst versucht hatte, die Christen zu vernichten, so unermüdlich hat er nach seiner Bekehrung für Christus gekämpft.
So unterschiedlich wie Petrus und Paulus waren, sie haben doch etwas, was sie ganz eng verbindet. Beide waren Apostel mit Leib und Seele und beide waren durchdrungen von derselben Liebe zu Jesus. Beide setzten sich mit ganzem Herzen für Christus und die Ausbreitung des Glaubens ein. Sie haben keine Mühen und Strapazen gescheut und haben auch viele Misshandlungen auf sich genommen. Beide Apostel haben das Zeugnis ihres Glaubens mit dem Märtyrertod besiegelt.