Ökumenischer Weltgebetstag
Der Weltgebetstag verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt.
Jeden ersten Freitag im März feiern Menschen in mehr als 170 Ländern, rund um die Erde, 24 Stunden lang, einen Ökumenischen Weltgebetstag, dessen Liturgie jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird.
Auch in Kobersdorf wurden an diesem Tag – diesmal in der katholischen Kirche – Berichte, Erfahrungen und Glaubenszeugnisse in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt. Es wurden neben Gebeten und Liedern drei Geschichten von palästinensischen christlichen Frauen erzählt, die aufzeigen, was es bedeuten kann, jemanden in Liebe zu ertragen und dass das Band des Friedens miteinander verbinden kann.
Mit der Kollekte und den Spenden werden heuer Projekte unterstützt, die Frauen und Mädchen in Palästina stärken. Dabei werden vorrangig Bildungsprojekte und die Bekämpfung von Gewalt an Frauen unterstützt. Ein herzliches DANKE allen Spenderinnen und Spendern.
Im Anschluß an den Gottesdienst wurde im Pfarrsaal Kobersdorf eine Agape vorbereitet, wo noch lange über die schwierigen Situationen und den Wunsch nach Frieden und Versöhnung diskutiert wurde.