Letztes Abendmahl und Hl. Grab
Die Pfarre Bad Sauerbrunn lud zur Erinnerung an das Leiden unseres Herrn Jesus Christus, vom letzten Abendmahl bis zum Hl. Grab, zu mehreren Gottesdiensten und Andachten.
Am 6. April 2023 um 1800 Uhr wurde die Hl. Messe zum letzten Abendmahl gefeiert. Im Anschluss an die Aussetzung des Allerheiligsten, versammelten sich die Gläubigen zur Ölbergstunde.
Um 1500 Uhr am Karfreitag, dem 7. April 2023 fand in der Pfarrkirche ein Kreuzweg unter Leitung von Diakon Dr. Peter Zotti statt. Dabei präsentierte Dr. Peter Zotti auch das Misereor Hungertuch. Dann wurden die Gläubigen durch die 14 allgemein bekannten Stationen des Kreuzweges geführt.
Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes
Texte: Pater Kurivila - Jesus Texte, Anna Puntigam - sonstige Texte und Hermann Dittrich - Evangelist
Um 1800 Uhr wurde dann in der "Passion" des Leidens unseres Herrn Jesus Christis nach Johannes gedacht. Die Texte lasen: Pater Kuruvila die Texte von Jesus, Anna Puntigam die sonstigen Texte und Hermann Dittrich trug die Texte, die dem Evangelisten zugeordnet werden vor.
Am Ende der Andacht fand die Kreuzverehrung statt, bei der die Gläubigen eine mitgebrachte Blume am Fuß des Kreuzes darbrachten. Am Karsamstag wird eine Laudes beim Heiligen Grab stattfinden.
Die Kirche wird am Karsamstag zur Anbetung beim Heiligen Grab geöffnet sein. Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen, das Heilige Grab bis ca. 1500 Uhr bzw. bis zum Beginn der Vorbereitungen zur Auferstehungsfeier zu besuchen.
Die Auferstehungsfeier findet am Karsamstag, dem 8. April 2023 um 1900 Uhr statt. Im Anschluß an die Auferstehungsfeier wird von der Pfarre Bad Sauerbrunn zu einer Agape beim Osterfeuer geladen. Wetterabhängig kann die Agape verlegt werden müssen.