
Kalenderpräsentation - Jahreskalender Kalvarienberg-Oberberg
Zu Beginn des Jahres 2020 haben Christian Katona und Reinhard Gombas den gemeinnützigen Kulturverein „Oberberg 2020“ gegründet. Die Ziele und Ideen waren vielfältig, mit dem Corona-Lockdown Mitte März jedoch unmöglich umsetzbar.
Jede Krise birgt eine Chance – und so hat Reinhard Gombas (Fotograf und Grafiker) die Schließung des Kalvarienbergs genutzt und mit der Unterstützung und Genehmigung des Propstpfarrers Mag. Wilhelm Ringhofer mehrere Tage den Kalvarienberg Oberberg-Eisenstadt mit seiner Hasselblad-Kamera besucht.
Das Konzept für einen Jahreskalender war rasch gefunden, zumal die Außenansicht des Kalvarienbergs den meisten Bewohnern und Touristen von Eisenstadt hinreichend bekannt ist, die 20 Stationen und über 300 historischen Holzfiguren im Inneren aber oft nicht wahrgenommen werden.
Durch die Verwendung eines lichtschluckenden Fotohintergrundes in Verbindung mit Studioblitzlicht wurden die Figuren der Station „Jesus vor dem Hohen Rat“ im Stil klassischer Porträts fotografisch umgesetzt. Daraus enstanden ist ein hochwertiger, großformatiger Jahreskalender 2021, der am 08. November 2020 im Anschluss an die Sonntagsmesse in der Haydnkirche präsentiert wird.
Der Jahreskalender 2021 wird 35,- Euro kosten und wie folgt zu beziehen sein:
- Nach den Sonntagsmessen in der Zeit vom 8.11. – 20.12. 2020
- In der Pfarrkanzlei während der Öffnungszeiten (Dienstag, 9 – 13 Uhr und Donnerstag 17 – 19 Uhr)
- Bestellungen per Email unter pfarre@haydnkirche.at
- Im Tourismusverband Eisenstadt Leithaland, Hauptstraße 21, 7000 Eisenstadt
- Im Eingangsbereich des HdB (Haus der Begegnung), Kalvarienbergplatz 11, 7000 Eisenstadt
- Im Papier- und Buchfachgeschäft Nentwich, Hauptstraße 32, 7000 Eisenstadt.
Aus dem Erlös des Verkaufs werden pro verkauften Kalender 15,- Euro der Propstei- und Stadtpfarre Eisenstadt-Oberberg zur Holzwurmsanierung und 20,- Euro dem Verein Oberberg 2020 gespendet.
Propstpfarrer Mag. Wilhelm Ringhofer, Fotograf Reinhard Gombas, Bürgermeister Mag. Thomas Steiner