Blickkontakt Nr. 10 - Nov. 2023
„Es ist alles im Fluss ...
BLICK-KONTAKT Nr. 10 - Nov. 2023 - als PDF laden
Geschätzte Leserinnen und Leser, liebe Pfarrverbandsfamilie,
liebe Schwestern und Brüder!
Die alten Griechen haben gesagt: „Es ist alles im Fluss.“
„Es ist alles im Fluss“ … so geht es uns wahrscheinlich auch oftmals mit und in unserem
Leben, in unserer Gesellschaft und in unserer
Kirche.
In der Kirche befinden wir uns mitten in einem synodalen Prozess, den Papst Franziskus allen Gliedern der Kirche erbeten hat. Alle sollten und sollen sich einbringen. So wie Paulus sagt: „Prüfet alles, behaltet das Gute“, so gilt es die Kirche in einer immer pluralistischen Welt (neu) zu positionieren. Dies gilt für die Weltkirche, für unsere Diözese und für unsere Pfarren des Pfarr-verbandes.
Der Prozess lädt uns zunächst ein, auf den Auftrag der Kirche zu blicken, aber auch auf kirchliche Strukturen. Vielleicht tut uns dieser Blick manchmal weh, vielleicht erkennen wir manches auch erst auf den zweiten Blick. Vielleicht lädt uns
dieser Prozess auch dazu ein, kritisch auf so manches Liebgewonnene zu blicken, vielleicht auch manches genauer zu hinterfragen und los-zulassen. So gilt uns auch das Pauluswort „Prüfet alles, behaltet das Gute“.
Es geht aber bei diesem synodalen Prozess mehr also um eine Nabelschau.
Es geht um mehr als eine Nabelschau der Weltkirche, der Diözese und in unseren Pfarren. Es geht vielmehr darum, dass wir uns unserer pastoralen Verantwortung und des pastoralen Miteinanders bewusstwerden, um so das Wort Gottes in der Welt zu verkünden und zu bezeugen.
Die Kirche ist kein Selbstzweck und die Kirche ist nichts für Selbstdarsteller. Kirche hat einen klaren Auftrag, einen missionarischen Auftrag. Genau diesen Auftrag wollen wir ernst nehmen und so dem Thema „Mission“ nach innen und nach außen in den nächsten Monaten viel Platz einräumen, um uns letztlich im Glauben zu stärken und den Glauben in die Welt hinauszutragen.
Ihr/Euer
Pfarrer Alexander Wessely