12 Unterrichtseinheiten: Biographisches Lernen anhand der Lebensgeschichte des Hl. Martin
Als gebürtige Burgenländerin, gläubige Christin und angehende Religionslehrerin war es mir ein Anliegen, diesen Heiligen in einer ganz besonderen Art und Weise in den Religionsunterricht einzubringen. Schon lange beschäftigte mich die Frage, in welcher Beziehung, abseits von der Mantelteilung und dem Brauchtum, ein Volksschulkind zu einem aus dem vierten Jahrhundert stammenden Mann steht.
Ist es überhaupt möglich, eine Beziehung zwischen Kindern aus dem 21. Jahrhundert und einem Mann aus dem vierte Jahrhundert herzustellen?
Haben Kinder unserer Zeit einen Bezug zu einem Heiligen des vierten Jahrhunderts? Wenn ja, welche Rolle übernimmt Martin von Tours im Leben von Kindern?
Weiters drängte sich mir die Frage auf, ob Lebensgeschichten von Martin von Tours für die Kinder aus der jetzigen Zeit relevant sein können.
All diese Überlegungen galt es im Laufe dieser Arbeit zu beantworten.
Unterrichtsmodelle:
01: Eine Phantasiereise
02: Ein Fragwürdiges Bild
03: Martins Spuren In Europa
04: Reflexion
05: Dom Eisenstadt
06: Rollenspiel Kunstwerke
07: Helfen
08: Lebenswege
09: Martin und Ich
10: Der Rote Mantel
11: Buch: Der Rote Mantel
12: Festigung