20.11.2024
Blick ins Klassenzimmer
Was ist der Mensch?
Was ist der Mensch?
Die Schüler: innen der 5AK, der BHAK Oberpullendorf, haben sich im Rahmen des Religionsunterrichtes mit ihrem Religionslehrer Manfred Wiedenhofer mit der Frage „Was ist der Mensch?“ auseinandergesetzt. Als Einstieg sollte ein Bild zu dieser Frage gemalt werden. Hierbei war weniger die künstlerische Fertigkeit von Bedeutung. Wichtig waren die Gedanken und Fragen, die im Prozess des Malens aufkamen.
Hier ein paar Blitzlichter der Schüler: innen, wie sie die Frage beantwortet haben ...
- Ein Mensch ist ein Wesen mit Bedürfnissen und Gefühlen. Diese Stimmen nicht immer miteinander überein. Bedürfnisse sind beispielsweise Geld, Sportwagen, Urlaub oder eine gute Ausbildung. Zu Gefühlen zählen liebe, Traurigkeit, Freude oder Reue. Der Mensch lässt sich manchmal von außen beeinflussen und hat nicht nur höhen, sondern auch tiefen im Leben.
- Der Mensch ist nicht nur der Körper, sondern auch alles drum herum, wie Liebe, Trauer und Freunde. Das Bild beschreibt den Menschen in seiner puren Nacktheit. Das Geschlecht ist Nebensache. Es zeigt die Verbindung mit anderen Menschen durch die Liebe oder Freundschaft. Die Verschiedenen Emotionen und Empfinden werden in Form von Gesichtsausdrücken symbolisiert.
- Der Mensch hat Gefühle, er ist sehr erfinderisch, er ist sehr gesellschaftsfähig. Ein Mensch sieht sich alles an, und denkt über vieles nach.
- Ein Mensch ist, unabhängig seiner Hautfarbe, Religion oder Aussehen, ein Wesen mit Fleisch und Blut, welches die Fähigkeit hat, Dinge zu erschaffen und Gefühle zu entwickeln. Außerdem ist es einem möglich sein Wesen selbst zu bestimmen. Der Mensch sieht laut der Autonomie immer gleich aus. Was ihn ausmacht, sind aber seine Gedanken und seine Fähigkeiten.
- Der Mensch ist ein Individuum eines Ganzen. Er ist ein Teil von vielen Teilen und zeigt verschiedene Aspekte. Der Mensch ist vielfältig und divers. Der Mensch besteht aus Fleisch und Blut. Der Mensch ist wie das Ying Yang, gut kann nicht ohne böse. Der Mensch hat viele Emotionen. Der Mensch ist ein Gruppentier. Der Mensch kann lieben aber auch hassen. Jeder Mensch ist unterschiedlich.
- Mein Bild beschreibt, wie ein Mensch aufgebaut ist. Es beinhaltet ein Herz, das pumpt, aber auch ein Gehirn, das für uns denkt. Außerdem kann ein Mensch glücklich oder unglücklich sein. Ein Mensch kann rechnen, lesen, das Handy bedienen, trinken und essen. Er kann Freunde für das Leben haben, aber auch Menschen helfen. Es gibt über 8 Milliarden Menschen auf der Welt und jeder ist nur ein Teil davon.
- Der Mensch ist für mich eine Verbindung aus vielen verschiedenen Teilen. Deswegen habe ich Puzzleteile gezeichnet, was alles einen Menschen verbindet um Leben zu können. Dazu gehören die Sinnesorgane wie Mund, Nase Ohren und die Haut. Ein Mensch hat viele Gefühle, nicht nur glückliche, sondern auch traurige Momente im Leben. Freiheit und Friede hat für mich auch eine besondere Bedeutung. Nicht zu vergessen sind die Hobbys und Interessen, die ein Mensch hat.
- Der Mensch steht im Mittelpunkt und lässt sich von äußeren Einflüssen und Umstände beeinflussen, genauso wie der Mensch diese wiederum beeinflusst. Unsere Emotionen können sich ändern, das erkennt man an den hellen und dunklen Farben, die den Menschen umgeben. Je nachdem wie sich der Mensch fühlt, wirkt sich das auf unser äußeres Erscheinungsbild aus. Somit ist jeder einzelne verschieden, jedoch verbindet uns eines, nämlich unser Herz, das nicht nur als Organ dargestellt wird, sondern auch als Symbol.
- Der Mensch hat Gefühle, zeigt Emotionen. Er kann Sachen um sich rum reflektieren und hat ein Bewusstsein. Jeder Mensch nimmt Dinge verschieden wahr. Geschickt, denkt viel nach, kann Ideen umsetzen, kann lernen, es gibt männliche und weibliche Wesen.