"Ukraine, was nun?" - Vortrag von Prof. Mangott begeisterte
Am Montag, den 17. Juni 2024, fand um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Neusiedl am See der Ökumenische Themenabend statt, dieses Mal mit einem besonders aktuellen Vortrag unter dem Titel „Ukraine, was nun?“. Referent des Abends war Univ.-Prof. Dr. Gerhard Mangott von der Universität Innsbruck, Institut für Politikwissenschaften. Prof. Mangott ist bekannt aus TV, Radio sowie nationalen und internationalen Zeitschriften und hat zahlreiche Bücher zu Osteuropa verfasst.
Der Vortrag von Prof. Mangott zog rund 100 interessierte Besucherinnen und Besucher an und bot spannende Einblicke in die aktuelle Lage der Ukraine. Nach dem Vortrag hatten die Anwesenden die Gelegenheit, Prof. Mangott direkt Fragen zu stellen, was zu einem regen Austausch führte.
Im Anschluss wurde zu Brot und Wein geladen, wobei das Weingut Fischbach seine erlesenen Weine präsentierte und zur Verkostung anbot. Auch der MartinsShop der Diözese Eisenstadt war mit einem Büchertisch vertreten, was die anwesenden Leute einlud zu schmökern und das eine oder andere Buch käuflich zu erwerben. Besonders im Fokus stand das neue Buch von Prof. Mangott mit dem Titel „Russland, Ukraine und die Zukunft“, das ebenfalls zum Kauf angeboten wurde.
Organisiert und veranstaltet wurde der Ökumenische Themenabend von der Evangelischen Tochtergemeinde A.B. Neusiedl am See und dem Forum Katholischer Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt. Die Ökumenischen Themenabende finden monatlich von Oktober bis Juni statt und bieten stets interessante Vorträge und Gespräche mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum Austausch und Dialog bei Brot und Wein.