Ein überwältigender Klang erfüllte die Kirche
Im Rahmen des ökumenischen Themenabends erklangen auf wunderbare Weise weihnachtliche Lieder und heitere Texte in der schönen katholischen Stadtpfarrkirche Neusiedls.
Der Neusiedler Lehrermadrigalchor, unter der Leitung von Chorleiterin Andrea Haskov, beeindruckte mit seinem Gesang, der durch das Orgelspiel der Chorleiterin und der Flötistin Esther Huber ergänzt wurde. Die eindrucksvolle Arrangierung des Abends lag in den Händen des Chororganisators Toni Bacher.
Franziska Klein trug passend zur Weihnachtszeit besinnliche und heitere Texte vor, darunter auch eines der vielen Wortspiele des Komödianten, Schauspielers und Texters Heinz Erhardt. Einige Worte wurden dem bewegten Leben Erhardts gewidmet. Auch die Texte der burgenländisch-kroatischen Schriftstellerin Ana Schoretits charakterisierten die Weihnachtszeit der Vergangenheit auf anschauliche Weise.
Der Abend fand seinen Abschluss mit dem gemeinsamen Gesang des Advent-Jodlers, der die Stimmung auf besondere Weise unterstrich. Die Organisatoren Werner Hermeling (evangelische Tochtergemeinde Neusiedl) und Philipp Jurenich (Forum Katholischer Erwachsenenbildung) erfreuten die Mitwirkenden des Abends mit einem kleinen Dankeschöngeschenk – in Neusiedl selbstverständlich mit einer Flasche Wein.
Die Zuhörer wurden in den Bann der weihnachtlichen Stimmung gezogen, sodass die Aufführung bei der anschließenden Einladung zur Agape im katholischen Pfarrsaal Mittelpunkt zahlreicher Gespräche wurde. Ein herzliches Dankeschön gebührt den vielen Helfern im Hintergrund der katholischen Pfarre Neusiedl, die zu einem wiederholt gelungenen Abend beitrugen.