Isabella Bruckner "Der Geist ist ein Knochen"
Mitschnitt des Vortrages am 5. Feber 2024 im Haus der Begegnung Eisenstadt Hier wird die zutiefst ironische Intelligenz christlicher Glaubenspraxis beleuchtet.
Um mehr über die vielfältigen Praktiken christlicher Frömmigkeit – besonders der Seligen-, Heiligen- und Reliquienverehrung zu erfahren, haben wir Isabella Bruckner nach Eisenstadt eingeladen. Sie hat den Lehrstuhl für „Christliches Denken und spirituelle Praxis“ am Päpstlichen Athenäum Sant’Anselmo in Rom inne.
Isabella Bruckner lehrt und forscht am Schnittpunkt von christlicher Spiritualität, Philosophie, Theologie und Ästhetik im gegenwärtigen Kontext. Der Lehrstuhl ist gemäß dem Anliegen der Apostolischen Konstitution Veritatis Gaudium interdisziplinär orientiert.
Die „Werkstatt media“ des Bildungs- und Kommunikationszentrums der Diözese Eisenstadt „Haus der Begegnung“ hat sich auf Spurensuche begeben, die Lebensorte des Seligen und seiner Frau aufgesucht und Menschen getroffen, die mit dem Seligen, seiner Frau und ihrem Wirken verbunden sind.
Links