Kein Platz für Gewalt
Wer kennt sie nicht – Schlagzeilen wie „pflegebedürftigen Vater mit Medikamentencocktail ermordet“ oder „Senior tötet Ehefrau aus Überforderung“? Solche Meldungen sind der Gipfel einer Ausweglosigkeit, wenn Pflege eines Angehörigen zur kompletten Überlastung wird.
Oft ist Gewalt an alten Menschen viel versteckter und subtiler – der Ton wird rauer, auf Bedürfnisse wird nicht eingegangen, Pflegehandlungen werden als schmerzhaft empfunden. Das Thema ist umfassend und sehr sensibel.
Mit den Beiträgen von Prof. Michael Zulehner und Prof. Josef Hörl wollen wir in dieser Ausgabe unserer Zeitschrift niemanden anklagen oder verurteilen, sondern für problematische Gewaltsituationen sensibilisieren. Unsere Kollegin Carmen Rolle hat dazu einige Tipps für die Praxis zusammengestellt.
Zu diesem schwierigen und nicht immer leicht verdaulichen Thema halten Sie die aktuelle Ausgabe „Wachsen ein Leben lang“ in einem neuen Layout in der Hand. Herzlichen Dank an Elisabeth Skibar für die professionelle Gestaltung. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin Ihre wertvolle Arbeit zu gesellschaftlich relevanten Altersfragen unterstützen können.
Ihre Mitglieder der ARGE Altenpastoral