Theo-Tag 2024
Im Zeichen der Theologie
Künstliche Intelligenz, ja klar. Sie erleichtert das Leben junger Menschen, schreibt mithin Hausübungen, aber wie wirkt sie sich auf unser Leben, auf unsere Partnerschaft, auf unsere Beziehungen aus? Der Theotag stand am 7. Februar 2024 im Zeichen theologischer Fragestellungen. Es war der Mittwoch vor den Semesterferien und insgesamt 150 Schüler:innen aus verschiedenen Schultypen (AHS; BMHS) und unterschiedlicher Provenienz – von Oberpullendorf bis Eisenstadt – fanden den Weg in den Bischofshof der Diözese.
Den Auftakt dieses Tages machte Barbara Krenn, die Leiterin der ORF -Hauptabteilung „Religion und Ethik Multimedial“. Sie widmete sich im Eröffnungsvortrag der Frage, welchen Platz ihre Arbeit als Theologin im ORF einnimmt. Dabei stellte sie die Reihe „Was glaubt Österreich – Junge Menschen im Porträt“ vor und zeigte, weshalb es beispielsweise im US-Wahlkampf theologisches Wissen für seriöse Berichterstattung braucht.
Das Herzstück des heurigen Theotags bildeten die Workshops mit Expert:innen unterschiedlicher Fachgebiete. Dabei kamen für die Schüler:innen neue Fragestellungen auf:
Dr. Christoph Tröbinger: Ethik der KI: Künstliche Intelligenz und Partnerschaft/Beziehung
Dr. Daniel Kuran: Wozu Gebete? Theologische Reflexion über Gott und den Sinn des Betens
Dr. Lukas Pallitsch PhD: Zum Kult der Sozialen Medien
Dr. Esther Heiss: Dürfen Religionen Spaß machen? Humor & Religion als Coping-Strategien.
Mag. Harald Schleischitz: Sind Religionen gewalttätig?
Mag. Miroslav Mochnac: Theologie im Umfeld der Gesellschaft
P. Lorenz Voith.: Theologie an den Rändern des Lebens
Zum Abschluss des Tages stellte sich Bischof Ägidius den (kritischen) Fragen der Jugendlichen, um in den Dialog zu treten und seinerseits von den Perspektiven junger Menschen Neues zu lernen. Musikalisch umrahmt wurde der Tag von der HAK-Schüler:innen-Band „Out of Order“.
Wir seitens des Schulamtes danken für den ebenso intensiven wie bereichernden Tag, der vor den Semesterferien nochmals für einen Höhepunkt sorgte.