IRPD-Symposion 2023
Couragiert handeln - das jährliche Symposion des Instituts für Religionspädagogik und Diversität der PPH Burgenland bot eine inspirierende Plattform für Religionspädagog/innen und Interessierte, um über die zentrale Rolle der Zivilgesellschaft in einer sich wandelnden Welt zu debattieren.
Unter dem Motto "Die Couragierten. Zeitenwende für die Macht der Zivilgesellschaft" fand die zweitägige Veranstaltung am 30. und 31. August 2023 in der Kulturhalle Neutal statt. Die hochkarätigen Referent/inn/en Judith Kohlenberger und Jesuitenpater Jörg Alt trugen maßgeblich zu einem spannenden Diskurs bei.
Im Rahmen des Gottesdienstes am 30. August mit Generalvikar MMag. Michael Wüger wurde zwei Religionslehrerinnen und einem Religionslehrer die Missio Cannonica auf Dauer verliehen. Ebenso wurden fünf Religionslehrer/innen und die ehemalige Fachinspektorin Renate Heller offizell in den Ruhestand verabschiedet. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen schönen Begegnungen aus.
Eine ausführliche Nachlese finden Sie auf der Website der PPH Burgenland: https://www.ph-burgenland.at/news/detail/article/symposion-des-irpd-beleuchtet-die-macht-der-zivilgesellschaft-in-einer-sich-wandelnden-welt/