Wahl eines neuen KMB Diözesanobmannes und ebenso des Vorstandes in Burgenland.
Bild: Diözesanobmann Vinzenz Jobst
Am 11. März 2023 wurde im Rahmen der Frühjahrskonferenz der KMB im Kloster Frauenkirchen Vinzenz Jobst zum Diözesanobmann gewählt, nachdem sich DI Dr. Andreas Resetarits aus Eisenstadt nach 10 jähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr der Wahl gestellt hat.
Jobst kommt aus Sieggraben, wo er in den 80-ziger Jahren in der Pfarre als Ratsvikar wirkte, anschließend 25 Jahre lang (1992 bis 2017) das Amt des Bürgermeisters bekleidete. Der gebürtige Kärntner, Vater von drei Kindern und inzwischen 3-facher Großvater, ist seit mehr als 35 Jahren Mitglied in der Kath. Männerbewegung und seit mehr als 10 Jahren im Führungsteam der KMB Burgenland tätig. Seine Ehegattin leitet die Kath. Frauenbewegung in der Ortsgruppe Sieggraben.
Der Vorstand setzt sich zusammen aus folgenden Männern:
Diözesanobmann:
- Vinzenz Jobst, Sieggraben
Aus den Dekanaten:
- DI Dr. Andreas Resetarits, Eisenstadt
- Wolfgang Jarmer, Mattersburg
- Gerhard Strommer, Wallern
- Karl Woditsch MAS, Eisenstadt
- Mag. Johann Artner, Deutschkreutz
- Mag. DDr. Paul F. Röttig, Tschanigraben
- Othmar Lorenz, Königsdorf
Vertreter im KMBÖ-Vorstand:
- Vinzenz Jobst, Sieggraben
- Mag. DDr. Paul F. Röttig, Tschanigraben
Von Amts wegen:
- Geistlicher Assistent: Mag. Gabriel Kozuch, Stadtpfarrer von Neusiedl/See
Diözesanverantwortlicher:
- Philipp Jurenich, Eisenstadt
Bild: Vorstände und Dekanatsobmänner
v.l.n.r.: Philipp Jurenich, Gerhard Strommer, Paul F. Röttig, Vinzenz Jobst, Wolfgang Jarmer, Karl Graf, Othmar Lorenz, Hans Haider, Karl Tuider
Bild: Dekanatsobmann Othmar Lorenz (2. v. r.) wurde in der Herbstkonferenz in Oberpullendorf in den Diözesanvorstand kooptiert.
Die vorrangigen Ziele und Vorhaben für die kommende Funktionsperiode, welche KMB-Diözesanobmann Vinzenz Jobst gemeinsam mit den Vorständen und Dekanatsobmännern in Angriff nehmen möchte, sind:
- Umweltthematik (Engagement gegen den Klimawandel in der Kirche und seitens der Kirche). Papst Franziskus spricht von unserem Haus. Die KMB tritt auch für die Bewahrung der Schöpfung ein. Schließlich geht es ums Überleben der Menschheit.
- Pflege der Zusammenarbeit mit Pfarren und Dekanaten
- Männer für die KMB gewinnen. Aufbau von neuen Gruppen.
- Zusammenarbeit mit der KFB und Familienverband unter Wahrung der eigenen Identität.
- Beibehalten der jährlichen Besinnungstage, Vatertage, Vater-Kind-Tage, Hl. Nikolaus – Aktivitäten etc.
- Homepage aktualisieren und erweitern
- Einführen von Männerprozessionen (1 x im Jahr um 06:00 in der Früh, Ziel, bestimmte Anlässe, wie Kriege, etc.)
- Wertungen „Alt und Jung“ neu überdenken. Im Alter sind Erfahrungen und oft gleiche Interessen zu berücksichtigen
Der neue Diözesanobmann Vinzenz Jobst überreichte dem scheidenden Obmann Dr. Andreas Resetarits für seine 10-jährige Obmannschaft und langjährige Tätigkeit für die KMB auf Diözesanebene die Ehrennadel der Katholischen Männerbewegung. Resetarits hat die KMB Burgenland mit seinem kameradschaftlichen Umgang zweifellos geprägt. Seine Anliegen waren immer wieder eine Bereicherung und Herausforderung. Er bleibt uns, Gott sei Dank, im Vorstand erhalten.
Bild: Obmann Jobst und Diözesanverantwortlicher Jurenich überreichen dem scheidenden Obmann Resetarits die Ehrennadel der KMB