Kinderrecht auf eine Gesunde Umwelt
Nun ist es offiziell: Jedes Kind hat ein Recht auf eine gesunde Umwelt.
Die Klimakrise ist eine Kinderrechtskrise.
Die Projektpartner*innen der Dreikönigsaktion erzählen davon. Als Mitglied des Netzwerk Kinderrechte hat sich die DKA aktiv bei der Erstellung des "Allgemeinen Kommentars Nr. 26 zu den Kinderrechten und der Umwelt mit besonderem Fokus auf den Klimawandel" (GC26) eingesetzt. Dieser beinhaltet verbindliche Leitlinien für 196 Staaten, um das Kinderrecht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt umzusetzen.
>> Kinderfreundliche Version des GC26
>> Comic zum Kinderrecht auf eine Gesunde Umwelt
Kommende Veranstaltung will das Engagment von Kindern im Bereich der ökologische Kinderrechte stärken:
Der UN-Gipfel für die Zukunft 2024, der am 22. und 23. September im UN-Hauptquartier in New York stattfinden soll, ist ein wegweisendes Ereignis, bei dem Vertreter:innen aller Länder zusammenkommen, um einen „Pakt für die Zukunft“ zu diskutieren. Da Kinder mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung ausmachen, sollten ihre Bedürfnisse und Rechte im Mittelpunkt der Diskussionen auf dem Gipfel und bei der Umsetzung des Pakts für die Zukunft stehen. Es ist wichtig, Kinder als wesentliche Akteure in den globalen Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen anzuerkennen.
Die katholische Jungschar und ihre Dreikönigsaktion veranstalten im Vorfeld ein Webinar, gemeinsam mit internationalen Kinderrechtsnetzwerken und dem Kinderrechtskomitee in Genf. Durch dieses Webinar soll eine Plattform entstehen, auf der Kinder und Jugendliche ihre Ideen, Bedenken und Lösungen äußern können. Dieses Event wird insbesondere die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf Kinderrechte und Umwelt berücksichtigen. Fallbeispiele aus Indien, Nepal, Kenia und Österreich werden von Kindern und Jugendlichen präsentiert.
Datum: 20.9.2024
Zeit: 13 Uhr
Modus: Webinar
Um Anmeldung bei veronika.thaller@martinus.at wird gebeten.