Am 8. Dezember, dem zweiten Adventssonntag, veranstaltete der Kirchenchor von Kroatisch Minihof unter der Leitung von Kantor Eduard Jahns gemeinsam mit der örtlichen Tamburizza Gruppe „Brezovci“ unter der Leitung von Mark Steiner sowie den Kroat. Minihofer Kindern das traditionelle Adventkonzert in der örtlichen Pfarrkirche. Der Einladung haben zahlreiche Menschen nicht nur aus dem Dorf, sondern auch aus der Umgebung Folge geleistet.
Unter den Gästen waren der örtliche Pfarrer P. Božidar Blažević und P. Stefan Lukašević sowie als Sohn des Dorfes Josef Kuzmits.
Das Programm wurde von Stefan Jahns mit der Trompete unter Begleitung der Orgel eröffnet. Es folgte das Lied des Chores „Und die Herrlichkeit Gottes des Herrn“ aus dem Oratorium „Messias“, ebenfalls unter Begleitung der Orgel.
Für das weitere Programm wechselte der Kirchenchor vom Chorgestühl zum Hauptaltar. Es folgte ein Mix bekannter Advent- und Weihnachtslieder wie „“Zdrava Diva čista“, „Raduj se varoš Nazaret“, „Nasred paradižoma“, „O preželjno vrime“ i „Tri kralji jahaše“.
Die Kinder präsentierte Lieder auf Kroatisch („Ave Marija“, „Kad je Marija Sinka rodila“ - „Maria durch ein Dornwald ging“) und auf Englisch („You raise me up“), begleitet von Trompeten-, Oboen- und den Tamburizza Spielern.
Einer der Höhepunkte war das Lied „Unsere himmlische Königin“ - "Kraljica naša nebeska" auf Kroatisch aus dem Film „Sister Act“; Das Musical „Sister Act“ wurde heuer von der Jungen Initiative Kroatisch Minihof im Pfarrhof von Kroat. Minihof präsentiert.
Nicht nur mit Gesang, sondern auch durch ihr Schauspiel zeigten die Kinder in verschiedenen Szenen (der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht, den Stall von Bethlehem, dem Hirtenfeld, der Ankunft der Heiligen Drei Könige) Stationen im Leben der Gottesmutter, und haben uns so ein wenig auf die Ankunft unseres Erlösers in der Krippe vorbereitet.
Das Konzert endete mit Weihnachtshits wie „Mary’s Boy Child“, „Happy Christmas to Everyone“ und „Jingle Bells“, was das Publikum mit großem Applaus belohnte. Als Solisten sind noch Florian Jahns an der Oboe, Sarah Fleischhacker und Benjamin Kuzmic (Gesang) zu nennen.
Als Dankeschön lud Chorleiter Eduard Jahns die zahlreichen Gäste zur Agape in die Taverne „Teta Julka“ ein.