Kinder und Jugendliche bilden das Fundament der jährlich in den Weihnachtstagen österreichweit durchgeführten Sternsingeraktion. Es ist dies auch die größte entwicklungspolitische Spendenaktion Österreichs. Mit dem Erlös werden 500 Sternsingerprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt, die sich besonders Menschen in Not widmen, deren Armut sich durch die Pandemie drastisch verschlimmert hat.
Inhaltlicher Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2022 war die Unterstützung indigener Völker im brasilianischen Regenwald, die mit ihrer Lebensweise den Regenwald gegen Ausbeutung und Zerstörung verteidigen. Dabei gehe es um rechtliche Absicherung ihrer Territorien, medizinische Betreuung und Bildung. Den Regenwald als "grüne Lunge der Erde" zu erhalten sei zugleich Schutz des Weltklimas, heißt es seitens der DKA.
Die Sternsinger bringen Hoffnung und "die Freude der Weihnacht" in "eine belastete Situation", sagte Kardinal Christoph Schönborn beim Besuch der Sternsingergruppe.
Österreichweit sind jedes Jahr über 85.000 Sternsinger aus 3.000 Pfarren im Dienst der guten Sache unterwegs. Eifrig waren auch die Kinder in unseren kroatischen Pfarren und gingen voll Freude von Haus zu Haus. Die Fotos zeigen die Sternsinger aus Schandorf, Frankenau, Nikitsch, Kroatisch Minihof, Neuberg, Neudorf, Güttenbach, Oslip, Stinatz, Trausdorf und Wulkaprodersdorf.
Eine besondere Ehre wurde den Sternsingern aus Neudorf b. P. zuteil. Sie überbrachten Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Gattin am 30. Dezember 2021 zweisprachig den Segen und die Weihnachtswünsche. Begleitet wurden sie von Veronika Thaller, der Verantwortlichen für die Dreikönigsaktion in der Diözese Eisenstadt.
Im vergangenen Jahr haben die Sternsinger österreichweit über 13 Millionen Euro für den guten Zweck "ersungen".
Anlässlich des Dreikönigsfestes am 6. Jänner 2022 hat Papst Franziskus allen Kindern und Jugendlichen gedankt, die sich für Altersgenossen in anderen Ländern und die christliche Mission einsetzen. "Ich möchte mich bei ihnen bedanken: 'Jungen und Mädchen, danke!' und daran erinnern, dass Mission mit dem christlichen Zeugnis im täglichen Leben beginnt", so das Kirchenoberhaupt weiter.
Daher wolle er alle ermutigen, die anlässlich des Dreikönigsfestes Initiativen zur Evangelisierung ergreifen. In der aktuellen Pandemielage verlange dies zusätzlich verschiedene Kommunikationsmittel. Als ein konkretes Beispiel nannte der Papst die "Prozession der Heiligen Drei Könige" in Polen.
Delegationen von Sternsingern aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol besuchten auch den Vatikan und nahmen beim Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom teil.