Am Mittwoch, den 7. Juli 2021 wurde in der Hauskapelle des Bischofshofes in Eisenstadt der Anbetungstag begangen. Gleichzeitig wurde auch das Arbeitsjahr 2020/2021 mit einem Dankgottesdienst um 11:00 Uhr in der Domkirche abgeschlossen, bei dem die MitarbeiterInnen des Bischofshofes teilnahmen. Am Ende der hl. Messe dankte Bischof Dr. Ägidius J. Zsifkovics besonders jenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die im Laufe dieses Arbeitsjahres in Pension gegangen sind und überreichte ihnen Zeichen seines Dankes – unter ihnen waren auch Kroaten.
Den St. Martinsorden der Diözese Eisenstadt in Silber erhielten:
Anton Berger, Mitarbeiter im “Haus St. Stephan” in Oberpullendorf;
Mag. Robert Ganser, Mitarbeiter in der Hauptabteilung Pastorale Dienste;
Gerhard Hauer, Mitarbeiter im Bauamt seit 2004 - aus Oslip abstammend;
Mag. Dr. Ulrike Kempf-Gartner, Leiterin des Bereiches “Marketing Service”, Mitarbeiterin der Caritasa und im Bereich der diözesanen Medien seit 2014;
Richard Peter, Leiter der Kirchenbeitragstelle Neusiedl a. S.;
Tamara Strommer, Mitarbeiterin der deutschsprachigen Kirchenzeitung “martinus” seit 2009. - aus Oslip.
Den St. Martinsorden der Diözese Eisenstadt in Gold
überreichte Diözesanbischof Dr. Zsifkovics dem Stellvertreter des Direktors (bzw. der Direktorin) des Schulamtes und Fachinspektor für den kroatischen Religionsunterricht an Pflichtschulen, Herrn ROL Stefan Bubich. “Jahrzehnte hindurch hast Du versucht, vielen jungen Menschen das Wissen über unseren Glauben zu vermitteln und sie auch auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten. Dein persönlicher tiefer Glaube war für dieses Unterfangen wohl die beste Grundlage”, schrieb Bischof Dr. Zsifkovics im entsprechenden Begleitschreiben und hielt fest: “Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber auch Dein unermüdliches kirchenmusikalisches Engagement als Kantor und Organist. Du hast mit Deinem Orgelspiel Gott den Herrn auf besondere Art und Weise gelobt und gepriesen und dazu auch die versammelte Gottesdienstgemeinde angeleitet. Für all das, nicht zuletzt aber auch für Deinen Einsatz für die Anliegen der kroatischen Volksgruppe in Kirche und Gesellschaft, möchte ich Dir ein herzliches Vergelt’s Gott sagen”, was er auch persönlich bei der Überreichung der Auszeichnung noch wiederholte.
Den Ausgezeichneten gratulieren wir von Herzen, sagen ihnen Dank und wünschen weiterhin den Segen Gottes!