Eine schöne dreitägige Feier bereitete der „Seelsorgeraum Hl. Cäcilia“ in Jois, Winden am See und Kaisersteinbruch „ihrem“ Neupriester MMag. Ivan Vukčević.
Das Festprogramm begann am Samstag, 3. Juli 2021 mit dem feierlichen Empfang um 18:00 Uhr beim Gemeindeamt in Winden. Nach der gemeinsamen Prozession in die Pfarrkirche und dem Gebet erteilte der Primiziant den Gläubigen den Primizsegen.
Am Sonntag, 4. Juli 2021 fand der Höhepunkt der Feierlichkeiten in Jois mit der Primizmesse statt. Der Primiziant wartete im Haus der Familie Freitag auf die Festgäste – an der Spitze Diözesanbischof Dr. Ägidius J. Zsifkovics, zahlreiche Priester, Ehrengäste und Gläubige. Den Haussegen erteilte dem Primizianten Frau Freitag auf ganz berührende Weise. Danach wurde der Neupriester Ivan in gemeinsamer Prozession in die Pfarrkirche geleitet, wo er seine erste hl. Messe feierte. Von Herzen kamen die Grußworte des Ratsvikar einer Pfarre des Seelsorgeraumes sowie des Bürgermeisters von Jois, ebenso aber auch von Pfarrer Dechant Karl Opelka. Doch es gab noch einen Grund für Freude und Dankbarkeit an diesem Tag, war doch unter den Feiernden auch ein Priesterjubilar, der vor 60 Jahren in Jois Primiz feierte: Dr. Franz Hillinger. So richteten sowohl Pfarrer als auch Diözesanbischof Dr. Zsifkovics Glück- und Segenswünsche an ihn.
Ein Zeichen der Wertschätzung für den Neupriester Ivan, der nicht nur Theologie, sondern auch Musik studierte, war, dass Diözesanbischof Dr. Zsifkovics selbst die Primizpredigt hielt. Sein Wunsch an den Neupriester war „in dieser festlichen Stunde der Primizmesse: Möge Dir die Musik helfen Deinen priesterlichen Dienst ganz für die Menschen auszuüben, indem Du ihnen die Melodie Gottes vorsingst und mit ihnen weitersingst, ihre Stimmen in Harmonie zur Einheit zusammenführst und im richtigen Takt und Ton mit ihnen umgehst!“
Zum Gelingen der schönen Primizfeier mit anschließender Agape für alle im Pfarrgarten – während der Neupriester den Primizsegen in der Herz-Jesu-Kirche spendete - trugen die Blasmusik, der Kirchenchor des Seelsorgeraumes, die Tamburizza Wulkaprodersdorf ... und viele helfenden Hände von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei, so wirkte auch die Freiwillige Feuerwehr mit.
Der Festreigen fand am Montag, dem 5. Juli 2021 den Abschluss in Kaisersteinbruch, wo der Primiziant nach Empfang und Prozession das hl. Messopfer besonders auch für die Verstorbenen Gott darbrachte. Auch hier empfingen viele Gläubige danach noch den Primizsegen.
Eine besondere Freude für MMag. Ivan Vukčević ist sicherlich die erste Eucharistiefeier am Sonntag, dem 11. Juli 2021 in seiner Heimat in Budva, Montenegro.
MMag. Ivan Vukčević wird nunmehr als Kaplan in den Pfarren Jois und Winden a. S. und der Lokalseelsorgestelle Kaisersteinbruch, die den „Seelsorgeraum Hl. Cäcilia“ bilden, wirken und auch in der Stadtpfarre Purbach a. N. sowie in den Pfarren Breitenbrunn a. N., Donnerskirchen und Schützen am Geb., die den Seelsorgeraum „Hildegard von Bingen“ bilden, wirken.