Die Diözese Eisenstadt bekommt am 1. Oktober 2021 mit Kan. MMag. Michael Wüger einen neuen Generalvikar. MMag. Wüger war bisher stellvertretener Generalvikar und Stadtpfarrer von Neusiedl/See. Der bisherige Generalvikar Mag. Martin Korpitsch ist am 10. Mai dieses Jahres verstorben.
Neuer Pfarrer von Neusiedl wird Ehrenkons.Rat Mag. Wilhelm Ringhofer. Die diesbezüglichen Dekrete hat Bischof Dr. Ägidius Zsifkovics am 29 . Juni 2021, dem Hochfest der hll. Apostel Petrus und Paulus, ergehen lassen.
Kan. MMag. Michael WÜGER- er istReferent für Ökumene, Vorsitzender der Kommission für Ökumene und interkulturellen Dialog, Geistlicher Assistent der Berufsgemeinschaft der Religionslehrer/lehrerinnen - wird von seinen Ämtern als Stellvertretender Generalvikar, sowie als Stadtpfarrer der Stadtpfarre Neusiedl a. S. und Pfarrer der Pfarre Weiden a. S. und damit als Leiter des „Seelsorgeraumes Am See“, ebenso als Dekanatsfrauenseelsorger des Dekanates Neusiedl a. S. enthoben und zum Generalvikar der Diözese Eisenstadt und Dompropst des Kathedralkapitels zum hl. Martin in Eisenstadt ernannt.
Ehrenkons.Rat Mag. Wilhelm A. RINGHOFER istKreisdechant des Dekanatskreises Nord, Blindenseelsorger der Diözese, Diözesanpräses des Kolping-Diözesanverbandes Burgenland und Präses von Kolping Eisenstadt. Enthoben wird er von seinen Ämtern als Dechant des Dekanates Eisenstadt-Rust, Propst- und Stadtpfarrer der Propstei- und Stadtpfarre Eisenstadt-Oberberg, als Stadtpfarrer der Stadtpfarre Eisenstadt-Kleinhöflein sowie als Rektor des Bildungshauses „Haus der Begegnung“ und zum Stadtpfarrer der Stadtpfarre Neusiedl a. S., Pfarrer der Pfarre Weiden a. S. und damit zum Leiter des „Seelsorgeraumes Am See“ ernannt.
Bischof Ägidius Zsifkovics bezeichnete den neuernannten Generalvikar Michael Wüger als "kompetenten und treuen Mitarbeiter" sowie als "erfahrenen und beliebten Seelsorger", der die Diözese "wie kaum ein anderer kennt". MMag. Wüger wiederum dankte für die Bestellung, räumte aber ein, dass seiner Zusage eine "Zeit des Überlegens" vorausgegangen sei, da dieser Schritt "die bisherigen schönen und vielfältigen Aufgaben in der Pfarrseelsorge zurücklässt".
Der 51-jährige Michael Wüger stammt aus Illmitz im Seewinkel. Im Jahr 2004 hat er sein Studium der Theologie abgeschlossen und wurde im selben Jahr zum Diakon geweiht. 2005 wurde er vom damaligen Bischof Paul Iby im Martinsdom zum Priester geweiht. Unter anderem war er Dekanatsjugendleiter im Dekanat Frauenkirchen, Diözesansekretär und später Dienststellenleiter der Katholischen Jugend und Jungschar, Diözesanjugendleiter, Pfarrer in verschiedenen Pfarren der Diözese sowie Leiter des Pastoralamtes der Diözese.