Rund 200 Menschen folgten der Einladung der Katholischen Jugend, des Katholischen Familienverbandes und der Jungschar der Diözese Eisenstadt und nahmen an der Wallfahrt teil. Sie machten sich auf den Weg zur Basilika von Loretto, um gemeinsam einen Familiengottesdienst zu feiern. Die Heilige Messe wurde von Pater Karl Wallner OCist, Missio-Nationaldirektor für Österreich, gemeinsam mit Ortspfarrer Pater Stefan Vukits, Diözesanjugendseelsorger Norbert Filipitsch und Diakon Rudi Exel zelebriert. Im Rahmen des Gottesdienstes, der im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums von Missio Österreich stand, wurde eindrücklich vermittelt, wie Gottes- und Nächstenliebe konkret gelebt werden können und wie man im Alltag anderen Menschen helfen kann.
Anschließend boten die Pfarren Leithaprodersdorf, Stotzing und Loretto den Pilgern Hot-dogs an und der Katholische Familienverband sorgte für Getränke, Kaffee und Kuchen.
Die Familien konnten sich bei verschiedenen Spiel- und Bastelstationen vergnügen. Besonders die Kinder freuten sich über die kreativen Bastelangebote und die spannenden Workshops, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.
Schon jetzt freuen sich viele auf die nächste Kinder- und Familienwallfahrt am 13. August 2025 und haben fest beschlossen, wieder dabei zu sein.
Foto: Diözese Eisenstadt