600 Kinder bei kroatischer Kinderwallfahrt im Martinsdom
Die kroatische Kinderwallfahrt, organisiert vom Schulamt der Diözese Eisenstadt in Zusammenarbeit mit dem Kroatischen Vikariat, war ein beeindruckendes Ereignis. Rund 600 Kinder aus dem ganzen Burgenland folgten der Einladung von Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics, um gemeinsam die heilige Messe im Martinsdom zu feiern und einen Tag der Gemeinschaft zu erleben.
Die Predigt des Bischofs konzentrierte sich auf die Geschichte des heiligen Martin. Um die Kinder zu fesseln und ihnen die Wohltaten und das Leben des heiligen Martin näherzubringen, brachte Diözesanbischof Zsifkovics verschiedene Symbole wie ein Schwert, einen Mantel, eine Mitra, einen Hirtenstab und eine Laterne mit. „Ich freue mich, dass so viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften nach Eisenstadt gekommen sind, um zum Abschluss des Schuljahres gemeinsam eine Messe zu feiern“, so der Bischof.
Nach der Messe erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel-, Mal- und Bastelstationen rund um den Dom und im Bischofshof. Diese Aktivitäten wurden sehr gut angenommen und trugen dazu bei, den Tag für die Kinder zu einem tollen Erlebnis zu machen.
Speziell für diesen Tag, wurde ein Heftchen vom hl. Martin in kroatischer Sprache herausgegeben, welches die Kinder als Geschenk erhielten.
Unsere Höhepunkte der kroatischen Kinderwallfahrt
Wir, die Volksschule Kaisersdorf und Weingraben, waren TeilnehmerInnen an dieser schönen Wallfahrt. Wir fuhren mit dem Bus nach Eisenstadt. Dort gingen wir zum Martinsdom wo wir gemeinsam mit Bischof Ägidius Zsifkovics und 600 anwesenden Kindern und LehrerInnen die hl. Messe feierten und mitgestalteten. Uns gefielen die schönen Lieder und das angenehme Gespräch mit dem Bischof. Der Höhepunkt dieser einzigartigen Veranstaltung war die heilige Messe und die Spiele- und Sportstationen. Das Programm der Kinderwallfahrt war bunt und wir Kinder und Lehrerinnen der Volksschulen Kaisersdorf und Weingraben waren begeistert und rundum zufrieden. Wir hatten schöne Erlebnisse und für uns war es ein gelungener Abschluss des Schuljahres.
Fotos: Anneliese Rothleitner und Barbara Freh