In der Fastenzeit beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Großwarasdorf mit dem Thema „Fasten“. Was bedeutet Fasten für mich? Verzichten oder etwas aufgeben? Oder kann ich vielleicht auch jemand anderem etwas schenken? Ein Geschenk, das nicht teuer bezahlt werden muss ... um so zum Licht für einen anderen Menschen, den Nächsten zu werden.
Ziel der letzten zwei Stunden vor den Osterferien war es, die Bedeutung des Lichts und der Freude der Auferstehung Jesu zu erleben und zu verstehen. Die Schulkinder brachten zum Ausdruck, was für jeden einzelnen von ihnen Licht und Freude bedeutet. Anschließend sprachen sie über die Bedeutung der Osterkerze. Welche Symbole auf der Osterkerze zu sehen sind. Die Kinder erfuhren, dass jede Taufkerze an der Osterkerze entzündet wird und dass die Osterkerze das ganze Jahr über in der Kirche steht.
Jeder Schüler und jede Schülerin hat eine eigene kleine Osterkerze gebastelt. So können sie das Osterlicht nach Hause bringen, auf dem Ostertisch im Kreise ihrer Familien beim Osteressen am Ostersonntag.
Das Feuer der Auferstehung ist das Feuer der Freude, und Jesus hat uns mit seinem Tod ein neues Leben geschenkt. Jesus sagt: „Ich bin das Licht für die Welt.“ (Joh 8,12)
Leuchtende Augenblicke, die Mut, Freude und Orientierung in schwierigen Zeiten geben, sind für das menschliche Leben unbedingt notwendig. Ostern ist Gottes Versprechen, dass es in unserem Leben immer Tage mit leuchtenden Augenblicken geben wird.
Fotos: Elke Sinkovits