Nur 167 Menschen im Burgenland wurden an einem besonderen Tag geboren – dem 29. Februar. Dazu gehört auch unser Pfarrer Branko Kornfeind. Er ist besonders der burgenländisch-kroatischen Bevölkerung des Burgenlandes bekannt und wird von dieser besonders geschätzt als Star auf spirituellen, kulturellen und folkloristischen Gebiet.
Das wurde deutlich, als er am Donnerstag, dem 29. Februar, in der Kirche von Dürnbach seinen Geburtstag feierte. Gemeinsam mit insgesamt sechs Priestern und drei Diakonen feierte der Jubilar eine bewegende hl. Messe. Mehr als 60 Mitglieder von 5 Tamburizza-Gruppen – nämlich aus Neudorf, Pama, Stinatz, die Rumanci und Stalnost aus Schachendorf – umrahmten musikalisch die Messfeier. Eine große Anzahl von Gläubigen aus allen Regionen des Burgenlandes nutzte die Gelegenheit, und verschönerte mit dem vielstimmigen Gesang unserer schönen Messlieder diese wunderbare Feier. Während der Predigt ermahnte uns der Jubilar, an Gott zu glauben und ihm immer zu vertrauen. Am Ende der hl. Messe dankte der Jubilar Gott für seine Barmherzigkeit und uns Gläubigen für die Gratulationen und lud uns alle zur Agape in den Kultursaal von Dürnbach ein.
Frau Anka, die den Haushalt des Pfarrers führt, bereitete mit ihren Helferinnen ein reichhaltiges Buffet vor, das wir genossen. Liebe Frauen, vielen Dank für eure Bemühungen! Zu Beginn hatten wir die Möglichkeit, dem lieben Jubilar persönlich zu gratulieren und seinem Wünsch nach einer Spende zu entsprechen. Wie uns der Jubilar bekannt gab, kam eine sehr große Geldsumme für den Bau einer neuen Schule in Burkina Faso zusammen.
Danach nahm der Jubilar die Tamburizza in die Hand und spielte fröhlich mit seinen Freunden zu unserer Unterhaltung, was wir gerne genossen. Damit wurde das Zitat unserer Kuratorin Renata Gupper bestätigt, die unseren lieben Jubilar einst so beschrieb: „Die Bugaria in der Hand – ein Kreuz um den Hals – betend für die kroatische Sprache – und ein Herz aus Gold“, das ist unser Pfarrer Branko. Dieser besondere Tag, der 29. Februar 2024, wird für uns alle ein unvergessliches Fest bleiben.
Ad multos annos und Gottes Segen – für Sie, lieber Jubilar!
Foto: Martin H.